Erfolg ist der Raum, den man in der Zeitung einnimmt.
Elias Canetti (1905-94), östr. Schriftsteller
Bücherecke
Ab und zu gibt es Momente, in denen man sich einfach nur entspannen möchte. Da gibt es natürlich viele Möglichkeiten das zu tun: Ins Kino gehen, Video/DVDs schauen, Musik hören oder einfach mal ein Buch (ja das, mehr oder weniger, dicke Ding aus Papier mit den vielen Buchstaben) lesen.
Hier werde ich in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder ein
neues Buch reinstellen, das ich gut finde oder das einfach mal "so nebenbei" zum
Zeitvertreib zu empfehlen ist. Ich möchte hierbei ausdrücklich betonen,
daß diese Bücher nicht unbedingt jedem gefallen müssen. Ich habe
euch vorgewarnt, also beschwert euch nachher nicht, wenn euch das eine oder andere
Buch nicht gefällt. ;-)
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Die Aliens-Saga
Aliens - Zum Überleben verdammt |
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Eine Mission ohne Wiederkehr: Das Raumschiff »Benedict« hat
den Auftrag, eines der tödlichen Aliens zu Forschungszwecken in
seine Gewalt zu bringen. Mit an Bord sind das Mädchen Billie,
die vor mehr als zehn Jahren einzige Überlebende einer Alien-Invasion
war, und der Kampfpilot Wilks, der sie damals gerettet hat. Aber dann
wird die »Benedict« von dem Killer Massey gekapert, der
für eine Gruppe Industrieller arbeitet, die die furchtbaren
Kreaturen bereits als Superwaffe für zukünftige Kriege sehen.
Das Schicksal, das Massey seinen Gefangenen zugedacht hat, ist mehr
als grausam. Er setzt sie aus - auf dem Planeten der Aliens.
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Aliens - Vermächtnis des Grauens |
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Die Piloten Wilks, Bueller und das Mädchen Billie haben den
Planeten der Aliens als einzige lebend verlassen. Jetzt befinden sie
sich auf einer nicht enden wollenden Odyssee im Weltraum. Vor ihnen
liegt das äußerste Ende der Zivilisation, ein halbverlassener
militärischer Außenposten am Rande des Universums. Hier
herrscht Captain Spears, ein undurchsichtiger, brutaler Bursche, der
seine Interessen mit stählerner Härte durchsetzt. Doch der
wahre Alptraum wartet noch auf die drei Überlebenden: Kreaturen
jenseits aller Vorstellungskraft, und nicht zuletzt die Enthüllungen
einer mysteriösen Pilotin namesn Ellen Ripley.
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Aliens - Krieg der Frauen |
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Lieutenant Ellen Ripley hat eine lange Reise hinter sich. Sie kann sich
nicht erinnern, was mit ihr passiert ist. Sie weiß nur eins:
dasß sie um jeden Preis überleben will. Als sie den Piloten
Wilks und das Mädchen Billie trifft, weiß sie, daß
sie Waffengefährten gefunden hat - und sie ist bereit, den Kampf
gegen die Brut aus dem All wiederaufzunehmen. Doch dann kommt Ripley hinter das Geheimnis ihres langen Schlafs. Und dieses Wissen wird ihre stärkste Waffe im Kampf gegen die todbringenden Kreaturen. Zusammen mit Billie und Wilks bereitet sie sich auf einen Frontalangriff auf die Aliens vor. Es geht um das Schicksal der Menschheit, die vor der endgültigen Vernichtung steht.
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Aliens - Das Labyrinth |
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Dr. Paul Church ist davon überzeugt, eine Mutation der Aliens
züchten zu können, die von Menschen beherrscht werden kann.
Zu diesem Zweck experimentiert er auf der Raumstation Innominata.
Doch Menschen sterben auf Innominata, und Colonel Crespi und Lieutenant
Sharon McGuiness forschen nach dem Grund. Dazu müssen sie in die
labyrinthartigen Tunnel eindringen, in denen die Wesen des Doktors
hausen. Bald stoßen sie auf ein schreckliches Geheimnis: auf
den wahren Grund für die Experimente des Dr. Church ...
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Aliens - Blutige Ernte |
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Stan Myakovsky war einst ein berühmter Wissenschaftler, doch die
Zeiten seines Ruhms sind vorbei. Da taucht Julie Lish auf. Sie ist
nicht nur schön und geheimnisvoll, sie hat auch einen unglaublichen
Plan: Mit Stans Hilfe will sie an Gelee Royal von den Aliens herankommen.
Es ist ein Plan, dessen Erfolgschance gleich Null sind - doch Stan
willigt ein. Mit einem entführten Raumschiff und seiner Crew von
Einzelgängern fliegen sie zum gottverlassensten Planeten des
Universums, um in das Nest der mordgierigen außerirdischen
Monstren einzudringen ...
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Aliens - Sinfonie des Schreckens |
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Während sich in den Straßenschluchten von New York die
Süchtigen und Obdachlosen tummeln und sich die Elite in glitzernden
Wolkenkratzern verschanzt, faßt der Künstler Damon Eddington
einen wahnwitzigen Plan: Er will die Welt mit einer bizarren Musikkomposition
schockieren , in der Schreie von Aliens ertönen. Der Klang seines
Verlangens liegt tief in einer grausamen Kreatur verborgen, die er
»Mozart« nennt. Und nichts kann ihn anufhalten, diesen Klang
zu befreien ...
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Contact
Contact |
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Gegen alle Vorurteile erkämpft sich die junge Wissenschaftlerin
Arroway ihre berufliche Anerkennung. Während ihrer Arbeit auf
einer Teleskopstation empfängt sie eine rätselhafte Botschaft.
Sie wagt, das Undenkbare zu denken: Gibt es, wenn auch viele Lichtjahre
entfernt, weit draußen im All Leben auf einem fremden Planeten? Eine Reise ins Herz des Universums beginnt ...
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Die Dunkelelf-Saga (Sortierung entspricht dem chronologischen Geschichtsverlauf)
Der dritte Sohn |
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»Dies ist das Unterreich, eine geheime Welt unter der bewegten
Oberfläche der Vergessenen Welten, deren Himmel von einer Decke
aus kühlem Stein gebildet wird und deren Mauern die graue Sanftmut
des Todes im Fackelschein der zufällig hierher gelangten törichten
Oberflächenbewohner zeigen. Diese ist nicht ihre Welt, nicht die
Welt des Lichts. Wer uneingeladen hierher kommt, kehrt meistens nicht
zurück ...«
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Im Reich der Spinne |
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»Er schüttelte die schwarzen Gedanken von sich ab und erinnerte
sich daran, daß dieses Mal, anders als bei der Oberflächenexpedition,
sein Zuhause bedroht war. Die Gnome hatten die Grenzen des Drowreiches
überschritten. Wenn sie so böse waren, wie Dinin und all die
anderen behaupteten, hatte Menzoberranzan keine andere Wahl, als mit
Macht zu reagieren ...«
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Der Wächter im Dunkel |
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»Der Jäger und seine Katze huschten lautlos durch die stillen
Tunnel des Unterreichs. Gemeinsam hatten sie die Gefahren dieser stummen
Welt kennengelernt. Gemeinsam hatten sie zu überleben gelernt.
Doch trotz des Sieges lächelte der Jäger an diesem Tage
nicht. Vielleicht war überleben nicht genug.«
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Im Zeichen des Panthers |
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Drizzt Do'Urden wurde in einer Welt der Schatten geboren - doch sein
Weg führt unafhaltsam ans Licht: Keiner ist wie er! »Eine
phantastisch aussehenede Gestalt trat aus einem der zahllosen
Seitengänge. Sie war ein Zweifüßler und schwarzhäutig,
mit einem geschnäbelten Vogelkopf und dem Rumpf eines Menschen,
feder- und schweingenlos. Und eine weitere Kreatur trat hinter ihr
hervor und noch eine hinter den beiden ...«
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In Acht und Bann |
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Drizzt Do'Urden wurde in einer Welt der Schatten geboren - doch sein
Weg führt unafhaltsam ans Licht: Keiner ist wie er! »Eine
phantastisch aussehenede Gestalt trat aus einem der zahllosen
Seitengänge. Sie war ein Zweifüßler und schwarzhäutig,
mit einem geschnäbelten Vogelkopf und dem Rumpf eines Menschen,
feder- und schweingenlos. Und eine weitere Kreatur trat hinter ihr
hervor und noch eine hinter den beiden ...«
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Der Hüter des Waldes |
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Drizzt Do'Urden wurde in einer Welt der Schatten geboren - doch sein
Weg führt unafhaltsam ans Licht: Keiner ist wie er! »Die,
die mich einen Held nenne, sprechen oft nur von meiner Kampftüchtigkeit
und wissen nichts von den Prinzipien, für die ich meine Schwerter
einsetze. Ich nehme ihre Blindheit als das hin, was sie ist. Doch
wenn Cattie-brie mich so nennt, dann jubelt mein Herz ...«
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Der gesprungene Kristall |
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Für tot gehalten, wird der junge Barba Wulfgar in der Schlacht
von Bryn Shander auf dem Streitfeld zurückgelassen. Glücklicherweise
findet der Zwerg Bruenor der Schwererwundeten und rettet ihm das Leben.
Zum Dank verpflichtet sich Wulfgar, ihm für fünf Jahre zu
dienen. Es ist eine sehr harte Lehrzeit, aber es ist auch eine Zeit
der Reife. Doch als sich dunkle Schatten über das Land legen,
treffen Wulfgar und seine Gefährten eine folgenschwere
Entscheidung ...
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Die verschlungenen Pfade |
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Wulfgar, Brunor und Regis wissen von Akar Kessels Plan, in Zehn-Städte
einzufallen, aber niemand will ihren Warnungen Glauben schenken.
Während Kessel die letzten Vorbereitungen zum Angriff trifft,
macht sich Wulfgar zum Hort des weißen Drachen auf, um ein
Versprechen einzulösen, das er einst seinem Vater gegeben hat.
Doch er muß erkennen, daß Wort zu halten schon immer die
schwerste aller Aufgaben war.
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Die silbernen Ströme |
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Sie sind ungleiche Gefährten: der Zwerg Bruenor, der Barbar
Wulfgar, der Halbling Regis und der Dunkelelf Drizzt Do'Urden. Auf
dem Weg nach Mithril-Halle müssen sie einmal mehr zusammenhalten,
koste es, was es wolle. Die Verfolger sind ihnen schon dicht auf den
Fersen, und sie schrecken auch vor Entführung und Mord nicht
zurück, um ihre Ziele zu erreichen. Bald zählt nur noch
eine Wahrheit: Flucht ist kein Entkommen ...
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Das Tal der Dunkelheit |
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Mithril-Halle, einst Bruenors Heimat, ist ein geheimnisumwobener und
gefährlicher Ort. Jetzt leben dort Dunkelzwerge, und über
allem liegt der staubige Hauch des Verfalls. In der Prachthalle der
Zwerge finden die Gefährten Hinweise, daß ein Drache für
die Vertreibung von Bruenors Sippe verantwortlich ist. Und noch wissen
sie nicht, daß die Bestie in Garumns Schlucht auf sie wartet -
um ihnen einen blutgetränkten Empfang zu bereiten und sie endgültig
zu vernichten.
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Der magische Stein |
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Der Bewohner des Zwielichtturms, Malchor Harpell, kamm Drizzt und Wulfgar
weiterhelfen. Was sie jetzt brauchen, ist eine magische Maske, die
sich im Besitz einer grausamen Todesfee befindet. Während sie
einem ungewissen Abenteuer entgegeziehen, bleibt ihrem Gefährten
Regis, der sich in der Gewalt Entreris befindet, nichts anderes übrig,
als auf Zeit zu spielen. Doch sein Vorhaben mißlingt - und als
seine Freunde Baldurs Tor erreichen, sieht es so aus, als wären
auch ihre Pläne für immer gescheitert.
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Der ewige Traum |
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Die Suche nach Regis gestaltet sich für Wulfgar, Drizzt und Bruenor
schwieriger, als erwartet. Zunächst scheint das Glück noch
auf ihrer Seite - dann aber schafft es Pascha Pook, sie mit dem Tarosring
nach Tartarus zu verbannen. Es sieht nicht so aus, als hätten die
Freunde auch nur den Hauch einer Chance - aber als sie durch die
Heimtücke ihrer Widersacher ihrer Gefährtin Cattie-brie
verlieren, gilt nur noch eine Losung: Rache. Um jeden Preis.
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Das Vermächtnis |
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Drizzt Do'Urden und seine Freunde haben ihr Ziel erreicht: Mithril-Halle
ist wieder von den Zwergen bewohnt und Bruenor sitzt auf seinem
angestammten Thron. Als sich die Nachricht von Eindringlingen verbreitet,
sind die Freunde zunächst erfreut über das bevorstehende
Abenteuer. Doch schon bald bekommt die Unternehmung ein düsteres
Gesicht, denn alte Feinde lauern in den ungezähmten Tiefen. Sie
haben den Gefährten Rache auf immer geschworen ...
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Nacht ohne Stern |
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Niemals wollte Drizzt Do'Urden in die Stadt seiner Geburt zurückkehren,
niemals wieder wollte er durch das wilde Unterreich und die tückischen
Straßen von Menzoberranzan schreiten. Doch um endgültig
alle Gefahr für seine Freunde in Mithril-Halle abzuwenden,
muß er erneut hinabsteigen in die ewige, sternenlose Nacht, in
der ungezählte Gefahren auf ihn lauern. Hier findet der Dunkelelf
unerwartete Verbündete - und ein Heer von Feinden, die er längst
totgeglaubt hatte ...
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Brüder des Dunkels |
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baenre, die Oberpriesterin der Spinnenkönigin Loth, rüstet
zum Krieg gegen Mithril-Halle. Dort hat der abtrünnige Dunkelelf
Drizzt Do'Urden Zuflucht bei dem Zwergenkönig Bruenor und seiner
Adoptivtochter Cattie-brie gefunden. Doch Cattie-brie hat furchtbare
Träume, die Magie versagt. Drizzts magischer Panther Guenhwyvar
ist dem Tode geweiht. Und die Horden aus der Dunkelelfenstadt Menzoberranzan
stehen bereits vor den Toren Mithril-Halles ...
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Die Küste der Schwerter |
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Drizzt Do'Urden und Cattie-brie geraten an Bord der Seekobold in
größte Gefahr, als ein Doppelgänger, ein rätselhaftes
Poem und eine falsch buchstabierte Zauberformel sie zur Rückkehr
zwingen. Auf dem von Piraten überfüllten Weg zwischen der
Küste der Schwerter und dem Schneeflockengebirge schmieden der
Dunkelelf und seine Freunde Bündnisse gegen ein Herr von Feinden,
die nicht nur den abtrünnigen Drow Drizzt Do'Urden selbst
vernichten wollen ...
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Kristall der Finsternis |
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Mit letzten Kräften können der Dunkelelf Drizzt Do'Urden
und seine Freunden den Dämon Errtu besiegen und ihren Gefährten
Wulfgar befreien. Nun müssen sie einen zauberkräftigen
Kristallsplitter, aus dem Errtu seine Macht bezog, zu ihrem Kleriker-Freund
Cadderly bringen - eine beschwerliche, aber nicht wirklich gefährliche
Reise, so glauben sie. Doch Drizzts alter Feind, der Meuchelmörder
Artemis Entreri, ist in seine alte Heimat Calimhafen zurückgekehrt
und muss feststellen, dass jetzt andere die Unterwelt beherrschen ...
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Schattenzeit |
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Wulfgar der Barbar, einer der größten Helden in den vergessenen
Welten, ist nach langen Jahren in der Gefangenschaft eines Dämons
innerlich zerbrochen. Er hat alle Brücken hinter sich gesprengt
und sogar seine Freunde, den Dunkelelf Drizzt Do'Urden und die schöne
Cattie-brie, verlassen. In einer schäbigen Taverne in Luskan sucht
er Vergessen im Alkohol. Doch Wulfgar wird jäh aus seinem Selbstmitleid
gerissen, als er des Mordes an einem alten Freund beschuldigt wird.
Mit dem zwielichtigen Morik entkommt er ins Gebirge ...
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Der schwarze Zauber |
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Endlich hat Artemis Entreri seinen verhassten Feind, den Dunkelelf
Drizzt Do'Urden, vernichtet - so glaubt er zumindest. Doch der gefürchtete
Meuchelmörder ist besorgt. Seine Macht hat er Jarlaxle zu
verdanken, einem Söldnerführer der Dunkelelfen, der ihn an
seinen Fäden zappeln lässt. Und Jarlaxle hat seine eigenen
Vorstellungen: Der intrigante Dunkelelf will sich die Macht des gesprungenen
Kristalls zu Nutze machen. In Wirklichkeit gerät er jedoch selbst
immer stärker unter den Einfluss des dämonischen Juwels ...
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Die Rückkehr der Hoffnung |
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Der Dunkelelf Drizzt Do'Urden sorgt sich um seinen verschollenen Freund,
den hünenhaften Barbaren Wulfgar. Da entdeckt er, dass dessen
magischer Kriegshammer Aegisfang in fremde Hände geraten ist.
Drizzt begibt sich mit Catti-brie, Bruenor und Regis auf die Suche
nach Wulfgar. Dieser indessen ahnt nichts von den Sorgen seiner Freunde.
Er hat geschworen, seine Waffe zurückzuholen und befindet sich
auf der Jagd nach der Piratin Sheila Kree, die Aegisfang gestohlen
hat. Doch das Meer der Schwerter ist unberechenbar und voller
Gefahren ...
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Die unendliche Geschichte
Die unendliche Geschichte |
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Der zehnjährige dickliche Balthasar Bux flüchtet sich vor den Nachstellungen
der Schulkameraden in ein Antiquariat, wo ihn der Beginn eines Buches
fasziniert, dessen Titel immer währendes Träumen verspricht. Balthasar
entwendet Die unendliche Geschichte und verliert sich auf dem Schulspeicher
immer mehr in deren Lektüre: Die zunehmende Identifikation mit dem
Helden Atréju ermöglicht ihm den Eintritt in die »Anderswelt«,
in der er zum entscheidenden Protagonisten wird. Als Grenzgänger aus
der Menschenwelt kommt ihm die Aufgabe zu, das vom »Nichts«
bedrohte Phantásien und mit ihm dessen sterbenskranke »Kindliche Kaiserin«
zu retten. Nach zahllosen Abenteuern auf dem Weg zu sich selbst, der
von fantastischen Gestalten und mystischen Erkenntnissen gesäumt ist,
löst Balthasar mit Hilfe des »Wahren Willens« nicht nur seine Aufgabe,
ihm gelingt auch die Rückkehr in die Realität, die er nun bewältigen
kann.
Dieses Buch sollte eigentlich in keinem Bücherregal fehlen. |
The Lord of the Rings
The Lord of the Rings |
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Sauron, the Dark Lord, has gathered to him the Rings of Power - the
means by which he will be able to rule the world. All he lacks in
his plan for dominion is the Ruling Ring, which has fallen into the
hands of the hobbit Bilbo Baggins. In a sleepy village in the Shire, young Frodo Baggins fnids himself faced with an immerse task, as the Ring is entrusted to his care. He must leave his home and make a perilous journey across the realms of Middle-earth to the Cracks of Doom, deep inside the territories of the Dark Lord. There he must destroy the Ring forever and foil the Dark Lord in his evil purpose.
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Diese Auflistung stellt nur eine kleine Auswahl meiner Bücher dar und wird nach und nach ergänzt. Die hier aufgeführten Angaben (ISBN, Verlag, ...) sind 1:1 von den Büchern übernommen worden und können sich zwischenzeitlich geändert haben (Verlagswechsel, Neuauflage, ...).